Interview mit Fabian, Medizinstudent aus Košice (6. Jahr, Zahnmedizin)

An der Pavol Jozef Šafárik Universität studieren viele Studenten aus Deutschland. Fabian, der Humanmedizin im 6. Jahr studiert hat unsere Einladung zum Interview angenommen. Er erzählte uns wie man im Ausland studiert, warum hat er sich für Košice entschieden und ob er das Studium seinen Freunden empfehlen würde. Für die Bewerber ist dies eine einzigartige Möglichkeit wichtige Informationen aus erster Hand zu erwerben.

Mein Name ist Marcel und Ich bin jetzt hier mit Fabian, der unsere Einladung angenommen hat. Wir haben Ihn eingeladen um ein Interview über das Studium in der Slowakei zu machen. Kannst du dich in ein paar Sätzen vorstellen? Warum hast du Medizin studieren entscheiden?

Hallo, meine Name ist Fabian, wie schon gesagt, ich komme aus Dresden, bin 24 Jahre alt. Ich bin gerade im 6. Jahr an der Pavol Jozef Safarik Universität in Kosice, Studienrichtung Zahnmedizin. Warum Ich mich entschieden habe, Medizin zu studieren ? Weil meine Eltern auch Zahnärzte sind. Meine Familie kommt ursprünglich auch aus Kosice, deswegen fiel mir einfach hierherzukommen.

Ist die Aufnahmeprüfung für das Studium der Human und Zahnmedizin unterschiedlich? Verglichen mit Deutschland, Ist es Leicht, einen Platz zu bekommen?

Das ist relativ schwierig, deshalb studieren so viele deutsche Studenten hier in der Slowakei. In Deutschland muss man sehr gute Noten haben, um einen Platz zu bekommen. In der Slowakei gibt es meiner Meinung nach ein gutes Verfahren, es gibt ein Einstellungstest im Bereich Chemie und Biologie, was natürlich auch Sinn macht, wenn man Medizin studieren möchte und deswegen fand ich auch einfacher, mich darauf vorzubereiten und natürlich zählt nur das Testergebnis und nicht die Schulnoten. Deswegen finde ich es sinnvoler, hierherzukommen.

https://www.youtube.com/watch?v=F7_W83Dmk4g&t

Fabian, erzähle uns bitte, wie war dein Anfang in Kosice. War das für dich schwierig, sich anzupassen und neue Freunde kennenzulernen?

Bei mir war der Anfang etwas einfacher als bei vielen anderen, da meine Eltern urspünglich auch aus Kosice kommen. Ich konnte die Sprache und habe mich relativ schnell integriert. Als ich mich beworben habe, hatte ich keine Ahnung dass es solche Agenturen existieren, hätte mich oft gewünscht von jemandem wichtige Infos zu bekommen. Heute würde ich mich nicht alleine bewerben, damit ich mich besser auf das Studium konzentrieren könnte. Die Studenten die über eine Agentur herkommen haben es vielmals einfacher. Die haben Unterstützung vor Ort und werden schneller mit älteren Studenten vertraut.
Wie sind deine Zukunfstpläne, was möchtest du nach dem Abschluss machen ?

Ich habe noch 3 Staatsexamen vor mir. Nach dem Abschluss würde ich zurück nach Deutschland kehren. Wie schon gesagt, mein Vater ist ein Zahnarzt und er wartet auf mich. Ich behaupte nicht, dass es hier schlecht ist, aber meine Familie und Freunde sind dort.

Woher kommen deine Mitschüler und wie sind die Verhältnisse zwischen ausländischen Studenten?

Da ich, wie gesagt, relativ früh alleine hier hergekommen bin, hatte ich wenige deutsche Mitschüler in meinem Freundeskreis. Mein Freundkreis besteht hauptsächlich aus Griechen, Engländern und Polen. Wir gehen jedes Jahr fürs Christmas Dinner und alles mögliche, wir haben gute Verhältnisse. Deswegen habe ich nicht einmal überlegt, während des Studiums auf eine andere Uni zu wechseln.

Wie oft besuchst du deine Familie in Deutschland ?

Also wenn ich ehrlich bin, dieses Semester habe ich meine Familie nicht so oft besucht, ich musste viel lernen. Ich fahre nach Deutschland je nachdem wie ich lernen muss, und momentan habe ich viel zu tun. Ich freue mich auf zu Hause.

Fühlst du dich überfordert?

Überfordert auf keinen Fall, man muss aber die richtige Zeit auch zum Lernen finden. Ich habe natürlich auch Freizeit, aber man muss sich dann hinsetzen und lernen. Je regelmäßiger Ich mich vorbereite, desto weniger gestresst ich mich vor der Prüfung fühle.

Testimonials

Upcoming Events

Die Partnerfakultäten

  • fei_tuke
  • ekf_tuke
  • svf_tuke
  • tuke_fberg
  • lf_upjs
  • jlf_uk
  • lf_tuke